Warum habt ihr als Expats in Thailand kein Thai gelernt?
Hallo zusammen,
ich lebe seit den letzten 12 Jahren immer wieder in Bangkok und Pattaya.
Die meisten langjährigen Expats, die ich getroffen habe, sprechen kaum Thai, selbst bevor Google Translate zum Alltag gehörte, auf das viele jetzt angewiesen sind.
Ich habe nie wirklich nach dem Warum gefragt. Ich selbst habe früh entschieden, die Sprache zu lernen, und habe einige Kurse besucht.
Frage: Als Expat in Thailand – warum habt ihr euch entschieden, kein Thai zu lernen, und warum?
Los geht’s! Von einem neugierigen Expat
Antworten

Werbung
Die Antwort der KI konnte nicht erstellt werden, möglicherweise wegen einer unklaren oder unangemessenen Frage.
Bitte überprüfe die Eingabe und formuliere sie gegebenenfalls neu.
Antworten

Werbung
Warum man kein Thai lernt, tja da kommt mir einiges in den Sinn. Die meisten Touristen aus Europa, kommen auch mit Englisch oder Deutsch durch, je nach dem, in welcher Comunity sich man bewegt. Wenn man eher aufs Land hinaus geht, dann muss man Thai können, weil sonst eine Verständigung, nicht möglich ist. Ergo, es ist halt nicht für alle gleich.
Antworten

Werbung
Mir sind als Kind bei einem Tauchunfall beide Trommelfelle geplatzt. Seitdem höre ich etwas anders als normal. Das ist ein ziemlicher Nachteil für so eine tonale Sprache wo kleinste Differenzen schon ganz was anderes bedeuten können. Wenn ich beispielsweise weiß um was die da reden, dann kann ich aus einzelnen Worten darauf schließen was gesprochen wird. Sprechen kann ich es nicht, denn wenn ich es so ausspreche wie ich das hören kann, dann ist es zumeist auch gleich falsch.

Das ist manchmal richtig hinderlich und blöd. Manchmal denke ich mir, nur gut, dass ich den ganzen Unsinn nicht wirklich verstehe.
Antworten

Werbung
Habe anfangs begonnen die Sprache zu lernen, ein paar Redewendungen beherrschte ich auch. Dachte ich. Als ich diese angewandt habe wurde ich ausgelacht. Wegen der falschen Betonung hatte ich etwas voellig anderes gesagt als ich wollte. Da ich mich nicht weiter zum Kasper fuer die Thais machen wollte habe ichs dann aufgegeben, es bleibt bei der Begruessung. Ausserdem habe ich festgestellt das ich nicht wuesste ueber was ich mit Einheimischen sprechen sollte selbst wenn ich perfekt Thai beherrschen wuerde.
Antworten

Werbung
(27.04.2025, 13:00)Alex L. schrieb: Habe anfangs begonnen die Sprache zu lernen, ein paar Redewendungen beherrschte ich auch. Dachte ich. Als ich diese angewandt habe wurde ich ausgelacht. Wegen der falschen Betonung hatte ich etwas voellig anderes gesagt als ich wollte. Da ich mich nicht weiter zum Kasper fuer die Thais machen wollte habe ichs dann aufgegeben, es bleibt bei der Begruessung. Ausserdem habe ich festgestellt das ich nicht wuesste ueber was ich mit Einheimischen sprechen sollte selbst wenn ich perfekt Thai beherrschen wuerde.

Ging mir genau so. Dazu kommt noch die Sache mit dem Vergessen. Wenn man Wörter und Sätze, die man auswendig gelernt hat, nicht immer wieder anwendet, vergisst man sie wieder, vor allem wenn man älter wird. Auch zu erwähnen sind die thailändische Zeichen. Es wäre erheblich einfacher, wenn die Thais unser Alphabet, also das römisch-lateinische verwenden würden.
Antworten

Werbung

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Songkran – Warum schadet das Wasserspiel den Geschäften? Andreas Kreuz 3 828 20.05.2025, 23:19
Letzter Beitrag: Mr Hopman
  Warum ist es immer so sehr KALT, während der HEIßEN Jahreszeit, in Thailand? Andreas Kreuz 3 643 09.04.2025, 22:27
Letzter Beitrag: Inlinefour
  Emotional oder körperlich? Warum Reisende in Thailand Sex gegen Bezahlung suchen Kai Acid 1 476 06.04.2025, 02:49
Letzter Beitrag: GRAF-ZORN
  Gleichbehandlung unter dem Gesetz: Ausländische Touristen und Expats Kai Acid 1 416 31.03.2025, 21:17
Letzter Beitrag: J.O.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Wochenblitz, © 2010-2025.