Steuerfrei nach Thailand: Jetzt zuschlagen
Information 
[b]Steuerfrei nach Thailand: Jetzt zuschlagen[/b]

In einem spektakulären Schachzug hat Thailands Finanzbehörde eine bahnbrechende Steueramnestie angekündigt. Ab dem 1. Januar 2024 können Thailänder ihr im Ausland geparktes Vermögen steuerfrei zurück nach Hause bringen. Ziel ist es, die Wirtschaft kräftig anzukurbeln und frisches Kapital ins Land zu holen. Die Behörden schätzen, dass satte 2 Billionen Baht (rund 55 Milliarden Euro) zurückfließen könnten. Diese Maßnahme richtet sich an wohlhabende Thailänder, die ihr Geld in Offshore-Konten, Immobilien oder Fonds im Ausland gebunkert haben. Doch was bedeutet das für die Betroffenen, und wie fun...

https://www.wochenblitz.com/news/steuerf...zuschlagen
Antworten

Werbung
Thailand im Dauer-Ankurbel-Modus. Die "bahnbrechende" Steueramnestie gilt natürlich nur für Thais.
Antworten

Werbung
Völlig irrelevant für Ausländer.
Antworten

Werbung
- Die thailändis­che Regierung arbeit­et derzeit an der finalen Aus­gestal­tung der Regelung. Eine Min­is­te­ri­alverord­nung soll die Details klären. Experten erwarten, dass die Vorschriften streng, aber fair sein werden. -
so heißt es im obigen Text. Wenn von den Steuerpflichtigen aber nicht alle Steuerpflichtigen gemeint sind, sondern nur die thailändischen , dann kann von Gleichheit vor dem Steuergesetz in Thailand nicht die Rede sein.
Zusätzlich kommt noch hinzu, das Artikel 18 Absatz 2 des DBA, das vor Besteuerung erst mal beachtet werden muß eigentlich aussagt, das die deutsche gesetzliche Rente in Thailand nicht versteuert werden muss! Die Ansichten hierzu sind gegensätzlich und müssten eigentlich von den FA in Thailand und Deutschland zusammen jetzt endlich mal rechtssicher abgeklärt werden. Zumal staatliche Renten Thailands nicht versteuert werden müssen! Aber wer führt diese Klärung herbei?
Antworten

Werbung
Ein fast ähnlicher Artikel war bereits im WB, allerdings mit Einbezug von Ausländern. Der jetzige Artikel bezieht sich vermutlich auf die Bangkok Post von heute. Da steht nichts drin, dass es nur fuer Thais geplant ist. Wer ueber 180 Tage in Thailand ist, gilt als steueransaessig, im Steuerrecht. Hier der Wortlaut der Bangkok Post:
Herr Pinsai sagte, die vorgeschlagene Änderung werde als Ministerialverordnung des Finanzministeriums vorbereitet. Sie beschränke die Einkommensteuer auf Personen, die sich innerhalb eines Kalenderjahres mindestens 180 Tage – ob ununterbrochen oder nicht – in Thailand aufhalten.

Also abwarten!
Antworten

Werbung
[size=large][b]Was für eine unpassende Schlagzeile![/b][/size]

[b]"Steuer­frei nach Thai­land: Jet­zt zuschlagen"[/b]

[size=large]Diese Maß­nahme richtet sich an wohlhabende Thailän­der, die ihr Geld in Off­shore-Kon­ten, Immo­bilien oder Fonds im Aus­land gebunkert haben.[/size]

[b]Was interessiert das einen Expat??[/b]
Antworten

Werbung
(04.06.2025, 15:29)Cito schrieb: - Die thailändis­che Regierung arbeit­et derzeit an der finalen Aus­gestal­tung der Regelung. Eine Min­is­te­ri­alverord­nung soll die Details klären. Experten erwarten, dass die Vorschriften streng, aber fair sein werden. -
so heißt es im obigen Text. Wenn von den Steuerpflichtigen aber nicht alle Steuerpflichtigen gemeint sind, sondern nur die thailändischen , dann kann von Gleichheit vor dem Steuergesetz in Thailand nicht die Rede sein.
Zusätzlich kommt noch hinzu, das Artikel 18 Absatz 2 des DBA, das vor Besteuerung erst mal beachtet werden muß eigentlich aussagt, das die deutsche gesetzliche Rente in Thailand nicht versteuert werden muss! Die Ansichten hierzu sind gegensätzlich und müssten eigentlich von den FA in Thailand und Deutschland zusammen jetzt endlich mal rechtssicher abgeklärt werden. Zumal staatliche Renten Thailands nicht versteuert werden müssen! Aber wer führt diese Klärung herbei?

Zuerst einmal, es gibt überhaupt keine "Steueramnestie". Wieder mal so eine WB Erfindung. Dazu soll laut den bisherigen Verlautbarungen die [u][b]beabsichtigte[/b][/u] Änderung zur EK-Steuer für alle Steuerpflichtigen, also Thailänder und Ausländer gleichermaßen gültig sein. Dabei geht es um Einkommen in den Jahren 2025 und 2026. Aber zuerst einmal abwarten ob es denn wirklich so kommen wird.

Und was das zitierte DBA mit Deutschland angeht halte ich es persönlich für wenig zielführend den Art. 18, 2 zur Diskussion zu stellen. Bislang hat es ja gut geklappt damit eine Besteuerung von Renten die nach Thailand verbracht wurden zu vermeiden. Wer trotzdem für Renteneinkünfte für das Jahr 2024 Steuern bezahlt haben sollte, hat auf dem FA falsch argumentiert. Oder ist einem windigen Berater auf den Leim gegangen.
Antworten

Werbung
Man kann doch nur staunen über das Hin und Her der Behörden, die nicht mehr wissen, wie sie an das dringend benötigte Geld aus dem Ausland kommen können. Ich für meinen Teil habe schon eine Entscheidung getroffen. Sobald ich von meiner Pension, die in Deutschland versteuert wird, auch nur einen Bath hier in TH zahlen muss, gehe ich weg von hier. Ich war schon des Öfteren in Vietnam und Kambodscha und kann mir gut vorstellen mein Geld dort auszugeben. Meine Frau. übrigens eine Thailänderin, die in 2 Jahren auch ihre Pension erhält, ist auch sehr angetan von einem Wohnsitzwechsel. Sie bekommt ja auch mit, wie es mit dem Land bergab geht.
Antworten

Werbung
@ Lung Mann, Du als Priviligierter mit einer Pension, statt einer staatlichen Rente, dann bezahlst Du Steuern in Deutschland und laut DBA sind nur Renten in Thailand steuerbar. Du kannst also unbelastet in Thailand bleiben.
Antworten

Werbung

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information Heirat, Pass, Stress? Lösung: Passnummer geändert - und jetzt? Wochenblitz 0 26 18.06.2025, 11:41
Letzter Beitrag: Wochenblitz
Information Fenster nach Norden - Mit dem Zug von Bangkok nach Udon Thani Wochenblitz 0 27 18.06.2025, 08:53
Information Anstieg bei Corona-Infektionen: Was Thailand jetzt unternimmt Wochenblitz 0 37 16.06.2025, 15:31
Information Rekord! Europäer strömen nach Thailand - Deutschland auf Platz 1 Wochenblitz 2 92 16.06.2025, 08:25
Letzter Beitrag: Gerhard
Information Illegale Arbeit? Jetzt wirds ernst! Wochenblitz 1 42 16.06.2025, 07:52
Letzter Beitrag: Oskar Kusch

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Wochenblitz, © 2010-2025.