Rentner in Thailand: Neue Finanzregeln - Andere Länder ziehen nach
Information 
[b]Rentner in Thailand: Neue Finanzregeln - Andere Länder ziehen nach[/b]

Die norwegische Botschaft in Bangkok stellt in Zukunft die Ausstellung von Einkommensbestätigungen für norwegische Rentner ein. Diese Briefe waren bisher essenziell, um thailändische Visa zu erhalten. Nun müssen Rentner direkte Nachweise über thailändische Bankkonten erbringen, um die Visabestimmungen zu erfüllen. Diese Änderung folgt den thailändischen Einwanderungsreformen, die strengere Finanzprüfungen vorschreiben. Das norwegische Außenministerium betont, dass die Ausstellung solcher Briefe keine gesetzliche Pflicht sei. Für viele Rentner bedeutet dies eine Umstellung, da sie ihre Finanzen...

https://www.wochenblitz.com/news/rentner...iehen-nach
Antworten

Werbung
Einkommensbestätigung der Botschaft nicht mehr legitim ? 🤔🤔🤔
Antworten

Werbung
Damit ist auch die Steuer Frage gelöst. Zumindest muessen dann 12x65000 versteuert werden, wenn keine 800.000 hinterlegt werden. Da USA, GB andere Gruende hatten, Bescheinigungen auszustellen ohne Ueberpruefung, also Fake Bescheinigungen. Wie auch immer, bin kein Norweger. Vielleicht sollte man einmal die DACH Konsulate/Botschaften befragen, bevor die Wellen hochschlagen
Antworten

Werbung
(01.06.2025, 14:38)Gerhard schrieb: Damit ist auch die Steuer Frage gelöst. Zumindest muessen dann 12x65000 versteuert werden, wenn keine 800.000 hinterlegt werden. Da USA, GB andere Gruende hatten, Bescheinigungen auszustellen ohne Ueberpruefung, also Fake Bescheinigungen. Wie auch immer, bin kein Norweger. Vielleicht sollte man einmal die DACH Konsulate/Botschaften befragen, bevor die Wellen hochschlagen

Wieso 12 x 65.000 ? An der Steuerpflicht ändert nichts. Mir kann's egal sein, bin eh bald weg hier! 😊
Antworten

Werbung
Eigentlich sollte es Thailand scheißegal sein, ob der Rentner finanziell klar kommt, da Thailand nie in Anspruch genommen wird. Es geht mehr darum, Devisen einzunehmen oder Kapital zu binden. Thailand muss nicht jammern, dass Rentner ein anderes Land fuer den Ruhestand in Betracht ziehen oder Thailand verlassen.
[hr]
Wenn ich den Artikel aufmerksam lese, dann kommen diese Anforderungen vermutlich nicht von Thailand /Immigration, sondern es ist eine Entscheidung der norwegischen Botschaft, so wie andere Länder bereits zwangsläufig seit Jahren keine Einkommensbescheinigung en mehr ausstellen, da diese immer auf Eigenangaben /ohne Prüfungen beruhten.
Antworten

Werbung
Thailand macht alles dass sie alle Farangs verärgert und vertreibt. In ein paar Jahren kommt dann die Ernüchterung und das große jammern. Thailand hat bei mir das Vertrauen schon verloren!!
Antworten

Werbung
(01.06.2025, 16:34)Gue100 schrieb: Thailand macht alles dass sie alle Farangs verärgert und vertreibt. In ein paar Jahren kommt dann die Ernüchterung und das große jammern. Thailand hat bei mir das Vertrauen schon verloren!!

Dito!
Antworten

Werbung
Ich habe von so einer Verordnung bisher noch nie was gehoehrt?Bisher musste man nur nachweisen,das man mehr,wie 65.000 Baht im Monat Rente bekommt.aber nicht,das man die auch jeden Monat ueberweisen muss.Das wuerde auch bedeuten,das jeder steuerpflichtig ist,oder wird,weil jeder ueber die Freibetraege kommt.zumindest der,der die 65.000 Baht nachweist.Hinzu kommt ja noch,das bei bestimmten Banken nur 50.000 Baht ueberweisen kann,man muesste dann 2 Ueberewisungen machen,oder die Bank wechseln.Thailand machst einem immer schwerer,und komplizierter,fast schon wie in Deutschland.Aber abwarten,ich zumindest,auch in meinenm Bekanntenkreis hat niemand was gehoehrt,das man sowas vorhat.
Antworten

Werbung
Der ganze Artikel ist lang und man koennte einfach sagen...Ab 1. Mai 2026:
Die Botschaft wird die Ausstellung von Einkommensbescheinigungen für norwegische Staatsbürger einstellen und sich auf ihre gesetzlichen und konsularischen Aufgaben konzentrieren. Norgesportalen
Was besagt, das Norwegen, die USA, GB, Australien folgt, die schon vor Jahren keine Bescheinigungen mehr ausstellen. Dafuer gab es zwingende Gruende.
Das andere Länder folgen ist aus der Luft gegriffen.
I'm Klartext, nicht die Immigration oder Thailand hat irgendetwas geändert, sondern Norwegen
Fuer Rentner aus DACH ändert sich derzeit nichts.
Antworten

Werbung
Zu meinen Anmerkungen gestern kommt nach dazu,das ich weiterhin nirgends wowas gesehen habe,das es eine solche Verordnug gibt,oder geben sollte,das jeder auch die 65.000 jeden Monat auch ueberweisen muss.Hinzu kommt,das das ja auch garnicht so einfach geht,denn was machen denn dann die,die diesen MIX aus ersparten und Einkommen machen?Die koennen ja keine 65.000 ueberweisen,da sie ja diesen Betrag garnicht.haben.Sorry,da is aber nicht mitgedacht worden.Denn wenn so waere,muesste ja die Visaverordnung noch zusartlich geandert werden,und das alles ohne bisherige Ankuendigung,auch nicht in der Royal Gazette,wo solch eine Aenderung eigendtlich stehen muesste.
Ich gebe Gerhard recht,als er sagte,das es fuer Norwegen,USA und so moeglich ist,oder schon so besteht,das hat aber allein mit den Laendern selbst zu tun,nichts mit Thailand,und nicht mit DACH.
Antworten

Werbung

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information Bundesliga bleibt bei PPTV: Neue Vereinbarung für 2025/26 Wochenblitz 0 190 18.06.2025, 15:21
Letzter Beitrag: Wochenblitz
Information Fenster nach Norden - Mit dem Zug von Bangkok nach Udon Thani Wochenblitz 0 223 18.06.2025, 08:53
Information Grab in Not! Thailand zwingt Ride-Hailing in neue Regeln Wochenblitz 0 191 16.06.2025, 09:06
Information Rekord! Europäer strömen nach Thailand - Deutschland auf Platz 1 Wochenblitz 2 258 16.06.2025, 08:25
Letzter Beitrag: Gerhard
Information Neue Regeln für Motorrad-Taxis - Fahrer in Sorge! Wochenblitz 3 299 15.06.2025, 12:05
Letzter Beitrag: Ratlos

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Wochenblitz, © 2010-2025.