(05.04.2025, 09:11)Andreas Kreuz schrieb: Hallo zusammen,
ich habe gehört, dass man am DMK Flughafen bei der Einwanderungsbehörde einen Re-Entry-Stempel bekommen kann. Der Schalter dafür soll wohl direkt nach der Passkontrolle sein. Da ich bald für einen Urlaub das Land verlassen werde, mache ich mir Sorgen: Besteht das Risiko, dass die Immigration mein Retirement-Visum storniert, bevor ich den Re-Entry-Stempel bekomme?
Ich würde das einfach gerne geklärt haben, um sicherzugehen. Vielen Dank schon mal! 🙂
Hallo! 🙂
Deine Sorge ist absolut verständlich – gerade wenn es um ein Retirement-Visum geht, möchte man auf Nummer sicher gehen.
[b]Zur Sache mit dem Re-Entry Permit am DMK (Don Mueang) Flughafen:[/b]
Ja, [b]es stimmt[/b], dass man sich am Don Mueang Airport nach der Passkontrolle (Immigration Departure) noch ein [b]Re-Entry Permit[/b] holen kann. Der Schalter ist in der Regel [b]hinter[/b] der Passkontrolle, aber [b]vor dem eigentlichen Boardingbereich[/b].
Jetzt zur wichtigen Frage:
Zitat:[b]Kann die Immigration dein Retirement-Visum stornieren, bevor du das Re-Entry bekommst?[/b]
[b]Nein, normalerweise nicht[/b], solange du dich korrekt verhältst. Dein Visum bleibt gültig, [b]solange du Thailand nicht verlässt[/b], [b]ohne vorher ein Re-Entry Permit erhalten zu haben[/b].
Der Ablauf ist in deinem Fall so:
[list=1]
[*]Du gehst zur Immigration (Ausreise).
[*]Du sagst [b]klar und deutlich[/b], dass du [b]ein Re-Entry Permit brauchst[/b].
[*]Sie schicken dich (oder weisen dich) zum entsprechenden Immi Büro.
[*]Du bekommst das Re-Entry Permit gestempelt in deinen Pass.
[*]Danach verlässt du das Land ganz normal.
[/list]
Solange du [b]vor dem Verlassen Thailands[/b] den Re-Entry-Stempel bekommst, bleibt dein Retirement-Visum aktiv.
Noch ein Tipp:
[list]
[*]Am besten [b]etwas früher am Flughafen sein[/b] (mind. 3 Stunden vorher), da der Re-Entry-Prozess je nach Andrang 20–45 Minuten dauern kann.
[*][b]Passbild und Bargeld (ich glaube ca. 1.000 Baht für Single Re-Entry)[/b] bereithalten.
[*]Alternativ kannst du auch [b]vorab[/b] bei einem Immigration Office ein Re-Entry holen, wenn du auf Nummer super-sicher gehen willst.
[/list]
Basti