Bankkonto gesperrt – „Ich bin enttäuscht vom Land des Lächelns“
Information 
[b]Bankkonto gesperrt – „Ich bin enttäuscht vom Land des Lächelns“[/b]

Seit dem 1. Juni 2025 verschärft Thailand die Regeln für Bankkonten von Ausländern. Die Bangkok Bank hat bereits im Vorfeld begonnen, Konten zu sperren, die auf ein Touristen- oder temporäres Visum laufen. Einer der Betroffenen ist Günter, ein deutscher Rentner, der regelmäßig in Thailand lebt. Im Interview mit dem Wochenblitz schildert er seine Erfahrungen. „Ich wollte bargeldlos in Thailand leben“ Wochenblitz: Günter, wann und warum hast du dein Konto bei der Bangkok Bank eröffnet? Günter: Ich habe das Konto am 18. April 2024 eröffnet. Als Rentner lebe ich mindestens sechs Monate im Jahr in ...

https://www.wochenblitz.com/news/bankkon...-laechelns
Antworten

Werbung
Sind Kontosperrungen so überhaupt legitim ? Oder lässt man da einfach Willkür walten ?
Antworten

Werbung
(02.06.2025, 18:10)0skar Kusch schrieb:
(02.06.2025, 18:10)0skar Kusch schrieb: Sind Kontosperrungen so überhaupt legitim ? Oder lässt man da einfach Willkür walten ?

Die Antwort steht im Artikel!
... "die mit einem Touris­ten­vi­sum oder einem kurzfristi­gen Aufen­thalt­sti­tel geführt wur­den. Tat­säch­lich existiert die entsprechende Regelung bere­its seit Jahren – wurde jedoch bis­lang nur vere­inzelt durchge­set­zt."
Die Bank hätte das Konto nicht eröffnen dürfen. 
Wenn Günther über 6 Monate hier lebt, sollte er auch ein ensprechendes Visum haben.
Antworten

Werbung
Günter haette auf Kasikorn hören sollen, da eine Kontoeröffnung nur mit einem Langzeit Visum gesetzlich moeglich ist und das schon seit Jahren, ausserdem sollte auch eine Wohnsitzbestaedigung vorgelegt werden. Er hat sich ein Konto quasi illegal erschlichen. Das ist genauso so, als wenn ich ein Visum oder eine Aufenthaltsverlaengerung ueber eine Agenten mache, da ich die Voraussetzungen nicht erfülle. So kann das Konto ohne Voreahnung gesperrt werden oder ein Visum oder Aufenthaltsgenehmigung eingezogen werden.
Antworten

Werbung
(02.06.2025, 20:11)Gerhard schrieb: Günter haette auf Kasikorn hören sollen, da eine Kontoeröffnung nur mit einem Langzeit Visum gesetzlich moeglich ist und das schon seit Jahren, ausserdem sollte auch eine Wohnsitzbestaedigung vorgelegt werden. Er hat sich ein Konto quasi illegal erschlichen. Das ist genauso so, als wenn ich ein Visum oder eine Aufenthaltsverlaengerung ueber eine Agenten mache, da ich die Voraussetzungen nicht erfülle. So kann das Konto ohne Voreahnung gesperrt werden oder ein Visum oder Aufenthaltsgenehmigung eingezogen werden.

Demnach auch ein Fehler der Bank.
Antworten

Werbung
Mich würde mal interessieren was mit dem blockierten Geld auf diesen Konten geschieht. Das könnten durchaus einige Millionen, wenn nicht sogar Milliarden Baht sein.
Reines Interesse ohne irgendwelche Hintergedanken ✌️😉
Antworten

Werbung
(03.06.2025, 10:22)Shaky schrieb: Mich würde mal interessieren was mit dem blockierten Geld auf diesen Konten geschieht. Das könnten durchaus einige Millionen, wenn nicht sogar Milliarden Baht sein.

Frag nach bei Günther.
Antworten

Werbung
(03.06.2025, 10:22)Shaky schrieb: Mich würde mal interessieren was mit dem blockierten Geld auf diesen Konten geschieht. Das könnten durchaus einige Millionen, wenn nicht sogar Milliarden Baht sein.

Das Geld wird dem Besitzer nach einem Identitätsnachweis problemlos ausgezahlt.

Allerdings verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Es sollte jedem bewußt sein das man mit einem Touristenvisum kein Konto eröffnen kann. Wenn das denoch funktioniert dann ist es illegal und mit der Sperre der Konten war zu rechnen. Die leidtragenden sind jetzt die Kontoinhaber die im guten Glauben gehandelt haben ohne sich vorher zu informieren. Aber das Geld ist ja nicht verloren und wird problemlos an den Kontobesitzer ausgezahlt.

Versucht mal mit einem Touristenvisum ein Konto in Deutschland zu eröffnen, . ..
Antworten

Werbung
Ich konnte Anfang der 2000er Jahre problemlos ein Konto eröffnen. Es wurde nur mein Pass und eine Adresse verlangt. Ich gab die Adresse des Bungalow Vermieters an. Ich hatte gar kein Visum, lediglich die normale Einreisebestätigung TM6. Das waren Zeiten!
Antworten

Werbung
(03.06.2025, 15:32)J.0. schrieb: Ich konnte Anfang der 2000er Jahre problemlos ein Konto eröffnen. Es wurde nur mein Pass und eine Adresse verlangt. Ich gab die Adresse des Bungalow Vermieters an. Ich hatte gar kein Visum, lediglich die normale Einreisebestätigung TM6. Das waren Zeiten!

Ich machte die gleiche Erfahrung. So um 2004.
Antworten

Werbung

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information Leserbrief: Ankommen im Land der Reisfelder Wochenblitz 3 114 13.06.2025, 20:17
Letzter Beitrag: Oskar Kusch
Information Schnell zum Bankkonto: Tipps für Expats - So geht's Wochenblitz 3 156 05.06.2025, 19:29
Letzter Beitrag: 0skar Kusch
Information Strände gesperrt - Wetter Chaos in Thailand Wochenblitz 0 36 28.05.2025, 11:33
Letzter Beitrag: Wochenblitz
Information Strände gesperrt - Chaos in Thailand Wochenblitz 0 40 28.05.2025, 10:24
Information Schluss damit! Ausländer kaufen Land illegal Wochenblitz 0 54 23.05.2025, 08:00

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Wochenblitz, © 2010-2025.