Thailand in der Zoll-Falle: Trump-Tarife könnten Wirtschaftswachstum vernichten
Information 
[b]Thailand in der Zoll-Falle: Trump-Tarife könnten Wirtschaftswachstum vernichten[/b]

Thailand steht vor einer wirtschaftlichen Katastrophe: US-Präsident Donald Trump verhängt ab dem 9. April einen 36 %-Zoll auf alle thailändischen Importe in die USA. Premierministerin Paetongtarn Shinawatra hat für Dienstag ein Krisentreffen einberufen. Doch während Thailand noch diskutiert, handeln die Nachbarn: Vietnam senkt seine Zölle auf null Prozent, Cambodia reduziert sie in 19 Sektoren auf 5 %. Die Opposition wirft der Regierung Chaos und Versagen vor....

https://www.wochenblitz.com/news/thailan...vernichten
Antworten

Werbung
Ich finde es ja witzig, dass ausgerechnet das Land welches den Rest der Welt ausplündert sich als Opfer unfairer Handelspraktiken generiert. Vielleicht könnte man ja mal darüber nachdenken den internationalen Handel, z.B. Öl nicht mehr in US Dollar abzuwickeln? Oder die US Anleihen mit denen die ihr Irrsinnsdefizit der US Regierung finanzieren nicht mehr zu kaufen. 

Abgesehen davon, Trump hat sich mit der Zollgeschichte mächtig selber ins Bein geschossen. Es wird einen gewaltigen Inflationsschub in den USA geben. Das macht seine eigene Klientel sehr viel ärmer. Die Börsen hat er schon mal auf Talfahrt geschickt. Da wurden zig Milliardenwerte vernichtet. Und auch das trifft seine Wählerschaft, sprich z.B.  Rentner die in den USA überwiegend von Pensionsfonds abhängig sind. 

Wie auch immer, vor Trump nun auf den Knien anzukriechen wird nichts bringen. Die einzige Sprache die der versteht ist meines Erachtens dagegen halten. Die USA unter Trump ist für niemanden mehr ein Partner. Gegner wäre zutreffender und das ist noch sehr milde ausgedrückt.
Antworten

Werbung
Zollfalle hin, Zollfalle her:

Meine Lieblingsschokolade:

100g Ritter Sport in Thailand im Big C oder im Tops Market 119 THB (schon seit längerer Zeit) entspricht lt. aktuellen Wechselkurs z.Zt. 3,20€ (1€=37 THB).

Nur eine kurze Anmerkung zum Nachdenken.
Antworten

Werbung
(06.04.2025, 18:20)Herbert schrieb: Zollfalle hin, Zollfalle her:

Meine Lieblingsschokolade:

100g Ritter Sport in Thailand im Big C oder im Tops Market 119 THB (schon seit längerer Zeit) entspricht lt. aktuellen Wechselkurs z.Zt. 3,20€ (1€=37 THB).

Nur eine kurze Anmerkung zum Nachdenken.

Selbstverständlich erhebt Thailand auch eine Steuer auf Import Produkte wie deine Rittersport. Genauso auch Deutschland. Die Mangos kosten in Deutschland viel mehr als hier in Thailand. Die Frage wäre jetzt nur noch ob tatsächlich Rittersport mit ihrer schlechten Qualität der Schokolade die erste Wahl sein sollte oder nicht doch vielleicht Lindt...
Antworten

Werbung
Hallo Gerd,
danke für deine Antwort.
Da ich bereits auf die 72 zugehe ist mein Geschmackssinn vielleicht nicht mehr so ausgeprägt wie der deinige. Aber ob nun Ritter-Sport oder Lindt, der thailändische Steuer/Zollsatz dürfte bei „trumpschen“ Höhen liegen.

Man kann nicht Zeter und Mordio schreien, wenn man selber im Glashaus sitzt.

Wünsche noch einen angenehmen Abend……
Antworten

Werbung
Habe vor ca. 3 Wochen 10 Tafeln Ritter Sport bei Shopee bestellen lassen, 640 Baht inkl. Lieferung frei Haus. Hat allerdings meine Enkelin gemacht, kennt sich aus mit dem Laden. Lindt ist ja schon bei 190 Baht die Tafel, echt happig.
Antworten

Werbung
(06.04.2025, 20:32)N.S. schrieb: Habe vor ca. 3 Wochen 10 Tafeln Ritter Sport bei Shopee bestellen lassen, 640 Baht inkl. Lieferung frei Haus. Hat allerdings meine Enkelin gemacht, kennt sich aus mit dem Laden. Lindt ist ja schon bei 190 Baht die Tafel, echt happig.

Rittersport und auch Lindt bekommst du doch bei Lotus und auch bei BigC. 159 Baht hab ich bezahlt für eine Tafel Lindt
Antworten

Werbung

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information Lebensgefährliche Rolltreppen-Falle Wochenblitz 0 28 16.06.2025, 07:27
Letzter Beitrag: Wochenblitz
Information COVID-Welle rollt - Massenhaft neue Fälle! Wochenblitz 0 36 11.06.2025, 10:09
Information Über 787 Dengue-Fälle in Bangkok - Behörden warnen vor Epidemie Wochenblitz 0 29 07.06.2025, 19:51
Information Thailands Visa-Falle enthüllt - Ein riskantes Spiel Wochenblitz 7 229 07.06.2025, 14:58
Letzter Beitrag: Oskar Kusch
Information Deutsche Rentner: Thailands süße Falle Wochenblitz 3 173 02.06.2025, 17:01
Letzter Beitrag: donca

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Wochenblitz, © 2010-2025.