Bekoemmliche Wohnraumluft
Air Conditioner toent gut. Kauf eine Klimaanlage und die Raumluft ist "konditioniert". Leider ist es nur eine Waermepumpe die kuehlt und im Nebeneffekt begrenzt entfeuchtet.
Ich lese in dieser Zeitung wie Expats und Rentner sich hier so toll wohlfuehlen (ein bisschen Stress mit Visa). Wie ist das bloss moeglich mit nur einer Kuehlanlage oder gar nur mit Ventilator. Leute die an ein gemaessigtes Klima gewoehnt sind sitzen jetzt in den Subtropen. Luftfeuchte ist hier das groessere Problem als hohe Temperaturen. Vergleichbar mit den Suedstaaten der USA.

Mit Ruecksicht auf die Stromrechnung betreiben die meisten Leute die AC im geschlossenen Raum. Da steigt der CO2 Gehalt durch die (Aus-) Atmung schnell ueber bekoemmliche Werte an. Also Aussenluft mit Ventilator ansaugen. Zumindest in der Feinstaubsaison aufwendig filtern. Entfeuchten kuehlen sowisso.
Wohlhabende Leute die schon in Europa, USA "Komfortlueftung' hatten kennen sich da wohl aus. Waermetauscher mit Feinstaubfilter. ERV, HRV.
Wer spendiert Infos, Erfahrungen Thailandbezogen zu dem Thema? 
.
Antworten

Werbung
(07.07.2025, 18:08)Napat schrieb: Air Conditioner toent gut. Kauf eine Klimaanlage und die Raumluft ist "konditioniert". Leider ist es nur eine Waermepumpe die kuehlt und im Nebeneffekt begrenzt entfeuchtet.
Warum sollte man eine Kaufen die auch Heizen kann? Entfeuchten geht ganz gut, aber will das der Körper auch?
(07.07.2025, 18:08)Napat schrieb: Ich lese in dieser Zeitung wie Expats und Rentner sich hier so toll wohlfuehlen (ein bisschen Stress mit Visa). 
Kein stress mit Visa.
(07.07.2025, 18:08)Napat schrieb: Wie ist das bloss moeglich mit nur einer Kuehlanlage oder gar nur mit Ventilator.
Also ich schlafe meist nur mit Ventilator, wenns dunkel wird und man eine gute Durchlüftung hat geht das recht gut. 
(07.07.2025, 18:08)Napat schrieb: Leute die an ein gemaessigtes Klima gewoehnt sind sitzen jetzt in den Subtropen. Luftfeuchte ist hier das groessere Problem als hohe Temperaturen. Vergleichbar mit den Suedstaaten der USA.
Also ich komme aus DE und fühle mich recht wohl in Thailand, wobei ich auch gerne Tagsüber im Klimatisierten räum bin. Arbeiten tut man halt morgens, oder eben immer schön im schatten. Ich kenne nur die region nahe Kanada in den USA, von da her.
(07.07.2025, 18:08)Napat schrieb: Mit Ruecksicht auf die Stromrechnung betreiben die meisten Leute die AC im geschlossenen Raum. Da steigt der CO2 Gehalt durch die (Aus-) Atmung schnell ueber bekoemmliche Werte an. Also Aussenluft mit Ventilator ansaugen. Zumindest in der Feinstaubsaison aufwendig filtern. Entfeuchten kuehlen sowisso.
Naja, aber nicht alle achten auf die Stromkosten. Eine gute Durchlüftung ist schon nee gute Sache, siehe auch oben. Aber über das wenige CO2 würde ich mir keine Sorgen machen. Was hast du nur mit deinem Feinstaub? Einfach da wohnen wo es weniger gibt. Sowas sollte man planen können. Städte schön und gut für nee Woche, aber abseits und nahe zur Küste, viel Wind. ist doch alles gut.
(07.07.2025, 18:08)Napat schrieb: Wohlhabende Leute die schon in Europa, USA "Komfortlueftung' hatten kennen sich da wohl aus. Waermetauscher mit Feinstaubfilter. ERV, HRV.
Wer spendiert Infos, Erfahrungen Thailandbezogen zu dem Thema? 
Also wie schon gesagt, Planung und man kann sparen. Warum sollte ich in der dreckigen Sukhumvit leben, wenn ich besser Wohne kann. Komme dann halt zum .... mal für 2-3 Tage dahin. Hat dann noch den Vorteil das die Damen nichts von dir wissen.
Mansche machen Probleme, nur um Problem zu haben. Scheint ein hobby zu sein.
Antworten

Werbung
Hallo Privathier

und danke fuer den detailierten Beitrag. Interessant gerade weil es aus einem ganz anderen Blickwinkel kommt. Ich bin eine Landratte, liebe das Meer trotzdem. Letzte Feinstaubsaison Dez. bis Mai, im Osten und Norden habe ich tatsaechlich ernsthaft erwogen mindestens 2 Monate in den Sueden zu ziehen. Da wir zu viert sind Hotel nur kurzzeitig; Wohnung mieten. Ich habe in diesem Gebiet, z.B. Surathani, keine Erfahrung / Beziehungen so dass Info Beschaffung sehr zaeh war. Die Hin- und Rueckreise. Die zu erwartenden Kosten waren massiv zu hoch. Fuer mich alleine haette ich es sicher gemacht obwohl ich eigentlich Abenteuer nicht mehr unbedingt brauche. Feuchte: (relative Feuchte 60 - 100%) kann man wie andere Dinge einfach ignorieren. Die Auswirkung auf Kleider Moebel usw. genauso.  Feinstaub, da scheint es tatsaechlich in einem Gebiet, z.B. Isaan grosse Unterschiede zu geben. Viele stoenen zu recht, andere wundern sich da fast kein Problem. Sollte man in der Wald- und Feldabfackelzeit mal die Spitaeler in Chiang Mai besuchen und den Lungenpatienten zur Umsiedlung raten ?
Antworten

Werbung
(24.08.2025, 22:49)Napat schrieb: Hallo Privathier

und danke fuer den detailierten Beitrag. Interessant gerade weil es aus einem ganz anderen Blickwinkel kommt. Ich bin eine Landratte, liebe das Meer trotzdem. Letzte Feinstaubsaison Dez. bis Mai, im Osten und Norden habe ich tatsaechlich ernsthaft erwogen mindestens 2 Monate in den Sueden zu ziehen. Da wir zu viert sind Hotel nur kurzzeitig; Wohnung mieten. Ich habe in diesem Gebiet, z.B. Surathani, keine Erfahrung / Beziehungen so dass Info Beschaffung sehr zaeh war. Die Hin- und Rueckreise. Die zu erwartenden Kosten waren massiv zu hoch. Fuer mich alleine haette ich es sicher gemacht obwohl ich eigentlich Abenteuer nicht mehr unbedingt brauche. Feuchte: (relative Feuchte 60 - 100%) kann man wie andere Dinge einfach ignorieren. Die Auswirkung auf Kleider Moebel usw. genauso.  Feinstaub, da scheint es tatsaechlich in einem Gebiet, z.B. Isaan grosse Unterschiede zu geben. Viele stoenen zu recht, andere wundern sich da fast kein Problem. Sollte man in der Wald- und Feldabfackelzeit mal die Spitaeler in Chiang Mai besuchen und den Lungenpatienten zur Umsiedlung raten ?

Hallo Napat,

ich bin auch eine Landratte und komme aus der Mitte Deutschlands.
Aber die Luft ist Weltweit in der nähe vom Meer einfach besser.
Ich würde nie mehr auf die Idee kommen im Landes inneren zu Leben, geschweige den in einer Großstadt.
Aber selbst Bangkok, hat ja die Möglichkeit mit guter Anbindung zum Zentrum nahe am Meer zu wohnen.

Und was das Mieten von Wohnungen oder kleinen Häuser angeht. Das ist eigentlich in Thailand kein Problem.
Überall gibt es Angebote, auch wenn man auf Geld achten muss. Für 4TBaht gibt es ohne Probleme kleine Häuser mit aircon und allem was man brauch pro Monat. Ist kein Luxus, aber ok, oft für Lehrer oder Ärzte die da Einziehen für einige Monate.
Antworten

Werbung

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Wochenblitz, © 2010-2025.