Bewertung:
-1
(20.05.2025, 16:49)Holle schrieb: (20.05.2025, 11:58)Heinrich schrieb: (20.05.2025, 11:18)Hannes schrieb: (19.05.2025, 11:30)Heinrich schrieb: Der Ausländer kann doch auf den Besuch eines Nationalparkes verzichten, wenn ihm der Eintrittpreis zu hoch erscheint.
Keiner wird gezwungen, das zu bezahlen. Thailand braucht halt Geld und finanziert viele Dinge über das Geld der Gäste. Ist absolut legitim.
Mich stört mehr die Besteuerung von Renten, daher wandere ich nicht nach Thailand aus. Das finde ich viel einschneidender als ein paar Baht für den Nationalpark.
AFD: Was haben die damit zu tun? Gibt es eine thailändische AFD in Thailand oder haben die grundsätzliche Schuld an Missständen?
Heinrich: das beste Beispiel für die das Sprichwort: mit den Dummen treibt man die Welt um!
Dann bezahl mal schön weiter. Oder ist diese Praxis tatsächlich abgeschafft worden?
Die nächsten Tage werde ich es wissen wenn ich es in Kaeng Krachan mein Glück versuche.
Ansonsten drehe ich ganz sicher wieder um!
Kann ja jeder machen wir er/sie/es beliebt. Ich war letztes Jahr in Lampang auf dem Sky Tempel, habe da gerne ca 200 Baht für bezahlt. Wie oft geht man in die Nationalparks? Aber wie oft kauft man ohne App Lebensmittel ein und zahlt erheblich mehr Geld als Lidle Plus App Nutzer? Da kommen viel höhere Beträge aufs Jahr gerechnet heraus. Das ärgert mich viel mehr als eine "Spende" bei den Nationalparks abzugeben.
Ohne Krankenkasse gibt’s auch keine Steuer von mir.
Ganz einfach. Die staatliche Rente, ist wie bei den Thais auch, steuerfrei, besteuert wird nur, falls vorhanden, die Pensionskasse und die 3. Säule ( private Vorsorge).
Ihr solltet nicht nur die Boulevardnews lesen, manchmal hilft es, wenn man sich richtig informiert.
Werbung
Bewertung:
0
Immer diese Meckerei. Wenn es nicht schön ist hier zu leben, einfach woanders hin gehen.
Warum ich Steuern in Thailand zahle?
Unkompliziert, ein Bruchteil von dem was ich in Deutschland zahlen würde und man bekommt auf Nachfrage ein [b]Certificate of Tax Residence (CTR)[/b] vom Thai Revenue Department, wichtig für die Inanspruchnahme des Doppelbesteuerungsabkommens - Double Taxation Agreement (DTA).
Einfach mal das Ding zwischen den Ohren benutzen, ist nicht schwer.
Werbung
Bewertung:
2
(20.05.2025, 19:41)donca schrieb: Immer diese Meckerei. Wenn es nicht schön ist hier zu leben, einfach woanders hin gehen.
Unkompliziert, ein Bruchteil von dem was ich in Deutschland zahlen würde und man bekommt auf Nachfrage ein [b]Certificate of Tax Residence (CTR)[/b] vom Thai Revenue Department, wichtig für die Inanspruchnahme des Doppelbesteuerungsabkommens - Double Taxation Agreement (DTA).
als Verheirateter müsste ich in Deutschland keine Steuern zahlen! Beim Zahlen des oft mehrfachen Eintrittspreises dreht es sich ja nicht darum, das ich nichts zahlen möchte, klar kann ich mir das leisten, es dreht sich einfach nur um das Prinzip der Gleichbehandlung von Menschen. Dein letzter Satz ist schon ein bisschen daneben, weil er unterstellt, das andere ihr "Ding zwischen den Ohren" nicht benutzen!
Werbung
Bewertung:
-1
(20.05.2025, 17:18)Roman schrieb: (20.05.2025, 16:49)Holle schrieb: (20.05.2025, 11:58)Heinrich schrieb: (20.05.2025, 11:18)Hannes schrieb: (19.05.2025, 11:30)Heinrich schrieb: Der Ausländer kann doch auf den Besuch eines Nationalparkes verzichten, wenn ihm der Eintrittpreis zu hoch erscheint.
Keiner wird gezwungen, das zu bezahlen. Thailand braucht halt Geld und finanziert viele Dinge über das Geld der Gäste. Ist absolut legitim.
Mich stört mehr die Besteuerung von Renten, daher wandere ich nicht nach Thailand aus. Das finde ich viel einschneidender als ein paar Baht für den Nationalpark.
AFD: Was haben die damit zu tun? Gibt es eine thailändische AFD in Thailand oder haben die grundsätzliche Schuld an Missständen?
Heinrich: das beste Beispiel für die das Sprichwort: mit den Dummen treibt man die Welt um!
Dann bezahl mal schön weiter. Oder ist diese Praxis tatsächlich abgeschafft worden?
Die nächsten Tage werde ich es wissen wenn ich es in Kaeng Krachan mein Glück versuche.
Kann ja jeder machen wir er/sie/es beliebt. Ich war letztes Jahr in Lampang auf dem Sky Tempel, habe da gerne ca 200 Baht für bezahlt. Wie oft geht man in die Nationalparks? Aber wie oft kauft man ohne App Lebensmittel ein und zahlt erheblich mehr Geld als Lidle Plus App Nutzer? Da kommen viel höhere Beträge aufs Jahr gerechnet heraus. Das ärgert mich viel mehr als eine "Spende" bei den Nationalparks abzugeben.
Ganz einfach. Die staatliche Rente, ist wie bei den Thais auch, steuerfrei, besteuert wird nur, falls vorhanden, die Pensionskasse und die 3. Säule ( private Vorsorge).
Ihr solltet nicht nur die Boulevardnews lesen, manchmal hilft es, wenn man sich richtig informiert. Ja für Thais vielleicht steuerfrei aber nicht für Farrangs.
Wie andere Vergünstigungen auch.Siehe we travel together oder 20b Ticket in BKK.
Mal mehr mit der Mentalität beschäftigen als nur die News lesen.
[hr]
(21.05.2025, 07:40)Cito schrieb: (20.05.2025, 19:41)donca schrieb: Immer diese Meckerei. Wenn es nicht schön ist hier zu leben, einfach woanders hin gehen.
als Verheirateter müsste ich in Deutschland keine Steuern zahlen! Beim Zahlen des oft mehrfachen Eintrittspreises dreht es sich ja nicht darum, das ich nichts zahlen möchte, klar kann ich mir das leisten, es dreht sich einfach nur um das Prinzip der Gleichbehandlung von Menschen. Dein letzter Satz ist schon ein bisschen daneben, weil er unterstellt, das andere ihr "Ding zwischen den Ohren" nicht benutzen! Steuern zahlen aber rumjammern wenn das Bier 130b kostet.Oder noch besser das man sich einbildet Gleichbehandlung durch Steuerzahlung zu erlangen.
Soviel zum Thema Hirn einschalten.
Jeder sollte endlich mal selbst in den Spiegel schauen bevor man über andere Urteilt.
Selbstreflexion ist für alle ein Fremdwort wahrscheinlich 🤣👍
[hr]
(21.05.2025, 14:43)Holle schrieb: (20.05.2025, 17:18)Roman schrieb: (20.05.2025, 16:49)Holle schrieb: (20.05.2025, 11:58)Heinrich schrieb: (20.05.2025, 11:18)Hannes schrieb: Heinrich: das beste Beispiel für die das Sprichwort: mit den Dummen treibt man die Welt um!
Ihr solltet nicht nur die Boulevardnews lesen, manchmal hilft es, wenn man sich richtig informiert. Ja für Thais vielleicht steuerfrei aber nicht für Farrangs.
Wie andere Vergünstigungen auch.Siehe we travel together oder 20b Ticket in BKK.
Mal mehr mit der Mentalität beschäftigen als nur die News lesen.
[hr]
(21.05.2025, 07:40)Cito schrieb: (20.05.2025, 19:41)donca schrieb: Immer diese Meckerei. Wenn es nicht schön ist hier zu leben, einfach woanders hin gehen.
als Verheirateter müsste ich in Deutschland keine Steuern zahlen! Beim Zahlen des oft mehrfachen Eintrittspreises dreht es sich ja nicht darum, das ich nichts zahlen möchte, klar kann ich mir das leisten, es dreht sich einfach nur um das Prinzip der Gleichbehandlung von Menschen. Dein letzter Satz ist schon ein bisschen daneben, weil er unterstellt, das andere ihr "Ding zwischen den Ohren" nicht benutzen! Steuern zahlen aber rumjammern wenn das Bier 130b kostet.Oder noch besser das man sich einbildet Gleichbehandlung durch Steuerzahlung zu erlangen.
Soviel zum Thema Hirn einschalten.
Jeder sollte endlich mal selbst in den Spiegel schauen bevor man über andere Urteilt.
Selbstreflexion ist für alle ein Fremdwort wahrscheinlich 🤣👍 Ich hab den Überblick verloren da das Forum unübersichtlich ist.
5 min Zeit zum löschen ist auch absurd.
Sorry 🙏
Werbung
Bewertung:
0
Ich spare mir das quoten. Es wird tatsächlich völlig unübersichtlich.
"als Verheirateter müsste ich in Deutschland keine Steuern zahlen!"
Unter normalen Umständen wage ich das zu bezweifeln, wobei es natürlich Ausnahmen gibt, z.B. Antrag auf unbegrenzte Steuerpflicht in D.
Wenn man keinen Wohnsitz und keinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat und nur Einkünfte aus Deutschland bezieht (z. B. aus Vermietung, Rente, Kapitalerträgen), ist man beschränkt steuerpflichtig.
Folgen:
Kein Grundfreibetrag.
Kein Ehegattensplitting.
Keine Werbungskostenpauschale, Sonderausgaben usw.
Im Klartext man zahlt Einkommenssteuer auf den ersten Euro.
In dem Fall Steuerpflicht nach Thailand holen, also TIN besorgen und Tax Residence auf Thailand legen aber selbst innerhalb der thailändischen Freibeträge bleiben. Den Rest die (thailändische?) Ehefrau nach Thailand holen lassen, optimalerweise so, dass sie auch im Freibetrag bleibt.
Fazit: Alles legal, man ist steuerpflichtig in Thailand und zahlt ein Minimum (wenn überhaupt) an Steuern.
Ich bleibe dabei, Kopf benutzen.
Btw: Ich trinke kein Alkohol  und wenn ich 200 und die Madam 80 bezahlen muss dann ist es eben so. Das versaut mir nicht den Tag.
[hr]
Nachtrag: Ich bin kein Steuerberater und berate auch nicht. Ich versuche nur Denkanstöße zu geben, vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.
Werbung
Bewertung:
-1
In lezter Zeit werden leider die Regeln weniger beachtet. Das ist schade.
1.Bleib respektvoll – Keine Beleidigungen oder Provokationen.3. Themenrelevanz – Schreibe in das passende Forum und bleib beim Thema.
Werbung
|