Bewertung:
0
✈️ Welche ist eure Lieblings-Airline nach Thailand – und warum?
Wer schon mal nach Thailand geflogen ist, weiß: Der Flug ist lang – und je nachdem, mit welcher Airline man unterwegs ist, kann der Unterschied zwischen "erträglich" und "nie wieder" ziemlich groß sein.
Deshalb die Frage an euch: [b]Welche Airline ist euer Favorit für den Flug nach Thailand – und warum?[/b]
Geht’s euch eher um den Preis? Oder sind euch [b]Beinfreiheit[/b], [b]gutes Essen[/b] und ein [b]nettes Entertainment-Programm[/b] wichtiger?
Vielleicht spielt auch der [b]Abflughafen[/b] eine Rolle – oder ihr habt einfach ein Faible für besonders freundliche [b]Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter[/b]?
Hier ein paar Kriterien, die bei der Wahl mit reinspielen können:
💰 [b]Preis-Leistung [/b]Qatar, Emirates oder Singapore Airlines sind oft teurer – aber lohnt es sich? Oder seid ihr mit Air India, Oman Air oder China Air zum besseren Preis genauso zufrieden?
🕰️ [b]Flugzeiten & Umsteigeverbindungen [/b]Direktflug oder Zwischenstopp? Wer aus Frankfurt oder München kommt, hat andere Optionen als jemand aus Wien oder Zürich. Und: Macht ihr lieber einen Stopp in Doha oder Dubai – oder fliegt ihr am liebsten durch?
🪑 [b]Sitzabstand & Komfort [/b]Knie am Vordersitz oder Platz zum Ausstrecken? Manche Airlines sind da echt großzügiger als andere.
🍛 [b]Essen [/b]Wer hat das leckerste Curry an Bord? Oder wenigstens ein essbares Frühstück? 🙈
🎬 [b]Entertainment [/b]Filme, Serien, Games – wer punktet mit der besten Auswahl und modernen Bildschirmen?
😄 [b]Crew & Service [/b]Manche Airlines sind berühmt für ihren Service – andere… weniger. Wer hat euch schon mal besonders beeindruckt?
🛫 [b]Abflughafen [/b]Lufthansa ab Frankfurt oder lieber Emirates ab Hamburg? Macht der Abflugort für euch einen Unterschied?
Wir sind gespannt auf eure Meinungen!
👉 [b]Welche Airline wählt ihr immer wieder – und warum?[/b]
Erzählt uns eure besten (oder auch schlimmsten) Erlebnisse im Flieger nach Thailand!
Kommentiert gerne unten – vielleicht entsteht ja eine kleine inoffizielle "Topliste" für den besten Flug nach Südostasien 😄✈️
Werbung
Bewertung:
-13
[size=medium][font=Calibri,sans-serif]Im Prinzip habe ich gar keine Lieblings-Airline. Es läuft einfach immer auf eine Kombination aus Bedürfnissen und Preis hinaus. In früheren Jahren war ich aus beruflichen und Familiengründen manchmal mehrmals pro Jahr in Deutschland. Und mit Auflösung meines Hausstandes in Deutschland hatte ich oft jede Menge an Gepäck mitzunehmen. Unschlagbar waren seinerzeit die Ägypter (Egypt Air). In der BC hatte man drei Gepäckstücke bis zu 32 kg frei und zweimal 15 kg Handgepäck. Da bin ich manchmal mit zwei Trollis kaum zurechtgekommen. Erstaunlicherweise hatte ich damit nie Probleme beim thailändischen Zoll. Nur einmal sollte ich alles auf den Scanner legen. Was aber ein netter Anzugträger mit umhängendem Ausweis verhinderte. Nachteil, die flogen überwiegend Boing Maschinen und von Kairo nach München in einem uralten Flugzeug bei der man jede Sitzfeder einzeln spüren konnte. Gerüchteweise soll dieser aber zwischenzeitlich abgestürzt sein.[/font][/size]
[size=medium][font=Calibri,sans-serif]Sehr gerne bin ich auch mit den Finnen (Finn Air) geflogen. Durch die Nordroute über Russland war die Strecke Bangkok-Helsinki relativ kurz. Das ist heute aber bekanntermaßen nicht mehr so möglich. Das Essen war immer ausgezeichnet und die BC hatte eine schräg angeordnete Sitzkonfiguration. Man konnte also immer schön aus dem Fenster schauen. Zum schlafen dagegen war die Anordnung nicht so bequem. Habe gehört, dass die das angeblich zwischenzeitlich auch geändert haben sollen.[/font][/size]
[size=medium][font=Calibri,sans-serif]Ganz ordentlich war es auch mit der Aeroflot. Sogar in der Holzklasse mit einem sehr guten Service den ich bis dato nur aus der BC kannte. Die Flieger waren offensichtlich neuwertig und all die Horrorstorys über unhaltbare Zustände, besoffene Russen usw. kann ich nicht bestätigen. Nur der verhältnismäßig lange Aufenthalt in Moskau war nervig zumal es dort keinen Raucherbereich gibt. Genau das ist der einzige Pluspunkt, wenn man seine Zwischenlandung in Istanbul mit der Turkish Airlines hat. Dafür rennt man sich dort die Hacken ab, in diesem megagroßen Airport ohne Transportband oder Busservice. Muss ich nicht mehr haben. Gigantismus a la Erdowahn.[/font][/size]
[size=medium][font=Calibri,sans-serif]Seit 2020 bin ich dann nur noch Lufthansa oder Thai geflogen. Und das obwohl ich beide Gesellschaften nicht wirklich mag. Beide hatten mich in der Vergangenheit schon schwer enttäuscht. Zuerst aber wegen der Pandemie, da flog auch nur noch die LH. War schon unheimlich aus einem Geisterflughafen in Bangkok abzufliegen und dann zu dritt im zweiten Stockwerk eines Jumbo in der BC zu sitzen. Die 747 gibt es bei der LH nicht mehr. Vorletztes Jahr habe ich ab München den Flug extra so gelegt mal in einem A380 mitfliegen zu können. Allerdings Holzklasse, ein Upgrade war nicht möglich, der Flieger war voll. Naja, es spielt keine große Rolle ob man im A380 oder sonst einem Flieger in der Holzklasse sitzt. Zumindest ist mir der Unterschied nicht klar geworden. Letztes Jahr war ich mit der Thai, Holzklasse unterwegs. Zum Rückflug wäre ein Upgrade nur zu einem utopischen Preis möglich gewesen. Da habe ich dann doch lieber nur eine Schlaftablette eingeworfen.[/font][/size]
[size=medium][font=Calibri,sans-serif]Wie erwähnt, waren es ursprünglich Pandemie-Gründe warum ich Nonstop nach Deutschland und zurückgeflogen bin. Jetzt bin ich einfach älter geworden. Wenn ich ein paar Stunden mehr unterwegs und umsteigen vermeiden kann, dann zahle ich lieber etwas mehr. Wobei das relativ ist. Business Class bei LH und/oder Thai sind derart teuer, dass ich deshalb lieber dann doch wieder nur Holzklasse fliege. Kann ich gerne behaupten, denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, dass ich nämlich überhaupt nicht mehr nach Europa fliegen muss.[/font][/size]
[size=medium][font=Calibri,sans-serif]Frühere Flüge mit LTU, China Airlines (aus Taiwan), KLM, Qatar und so manche mehr liegen schon so weit zurück, dass meine seinerzeitigen Eindrücke heute rein gar nicht mehr erwähnenswert sind. [/font][/size][size=medium][font=Calibri,sans-serif]So Sachen wie Entertainment oder auch ob die Saftschubsen mehr oder weniger lächeln, oder wie viel Alkohol man serviert kriegt sind für mich völlig unerheblich. Mir reicht in der Regel eine Flasche Wasser und etwas Verpflegung um nicht mit knurrenden Magen anzukommen. Das meiste ist ja essbar, das reicht mir. Kulinarische Hochgenüsse besorge ich mir lieber am Boden. Soweit bezahlbar, also nicht LH oder Thai, wähle ich ansonsten die BC. Weniger wegen Essen etc., sondern weil man dort ein flaches Bett hat in dem man einigermaßen schlafen kann. Das verkürzt m.E. die gefühlte Flugzeit ganz erheblich.[/font][/size]
Werbung
Bewertung:
0
Für mich sind Airlines wie Qatar, Emirates, Etihad oder Oman immer eine Top-Wahl – das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach, und der größere Sitzabstand macht den Unterschied.
Was ich aber nie wieder machen würde: Mit dem A380 fliegen! Bei dem Riesenvogel zieht sich alles in die Länge: vom zähen Boarding über das mühsame Aussteigen bis zur endlosen Passkontrolle. Und in Frankfurt habe ich damals 2h auf meinen Koffer gewartet – das war der absolute Stimmungskiller!
Werbung
Bewertung:
0
Unbestritten Emirates und natürlich mit dem Super Jumbo A380, Gabelflug Ziel Bali, Rundflüge mit Air Asia über Malaysia nach Thailand, zurück Bangkok, Dubai, Frankfurt.
Beim Rückflug von Bangkok ,18.04.25, war ich erstaunt, wie reibungslos alles geklappt hat: Gepäck-Self-Service,
Immigration kein Ausreisestempel, nur Pass auf Glascheibe legen, fertig. Im Flughafen selbst problemlos laufen zum SAT-1, dem neuen Anbau, Rolltreppen, Skytrain, alles super.
Sehr zu empfehlen, vorher den Check-in online zu machen, alles geht dann nachher schneller, und ganz wichtig ist die Google Wallet, Google Pay, sofort ist die Bordkarte mit dem QR-CODE gespeichert.
Frankfurt/Airport ist ein Chaos-Verein, auf Koffer bald eine Stunde gewartet, Gepäckwagen nur mit Bankkarte, Rolltreppen kaputt, Fahrstühle winzig, im Bahnhof Fahrstuhl auch kaputt, umsteigen wegen Bauarbeiten, Zug völlig überfüllt ...
Werbung
Bewertung:
-13
(26.04.2025, 00:36)Mr Hopman schrieb: Beim Rückflug von Bangkok ,18.04.25, war ich erstaunt, wie reibungslos alles geklappt hat: Gepäck-Self-Service,
Immigration kein Ausreisestempel, nur Pass auf Glascheibe legen, fertig. Im Flughafen selbst problemlos laufen zum SAT-1, dem neuen Anbau, Rolltreppen, Skytrain, alles super.
Sehr zu empfehlen, vorher den Check-in online zu machen, alles geht dann nachher schneller, und ganz wichtig ist die Google Wallet, Google Pay, sofort ist die Bordkarte mit dem QR-CODE gespeichert.
Da sind sie in Don Mueang offensichtlich noch nicht soweit. Da wird persönlich gecheckt und gestempelt
[Bild: https://i.imgur.com/Q2eKPHC.jpeg]
Warum sollte Google Wallet oder Pay wichtig sein? Kriege die Bordkarte doch auch so sofort?
Werbung
|