Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Pattayas Hassliebe zu illegalen Arbeitern aus Myanmar: Arbeitskrise vor Songkran eskaliert

1
Originalartikel: Hier klicken

Skandal in der Touristenmetropole! Anfang dieser Woche schlug die Polizei in Pattaya zu und nahm 52 Myanmar-Arbeiter ohne Arbeitserlaubnis fest. Ein neuer Beweis für die krasse Arbeitskrise, die Thailand plagt. Die Hotels und Restaurants stehen vor einem Rekord-Songkran leer, und auch die Baubranche schreit nach Händen - doch die Thais wollen die Jobs nicht. Was bleibt? Tausende Gastarbeiter aus Nachbarländern wie Myanmar, die jetzt im Fokus der ...

0
Eigentlich ist es wie überall. "Fremde" mag man nicht, aber gebraucht werden sie trotzdem. Und sei es auch nur als billigste "Arbeitssklaven". In den USA beispielsweise, konkret gerade in Florida, wird derzeit gerade Kinderarbeit wieder zugelassen. Selbst Nachts und das auch während der Schulwoche. So soll mit den Kindern der sozial schwachen Bevölkerungsanteils die zunehmende Lücke nach der Hatz auf Illegale ausgeglichen werden. Kann man so machen. Letztes Jahr war ich für gute 6 Monate in Deutschland und habe dieses Deutschlandticket weidlich genutzt. Ich glaube, ich habe keinen einzigen deutschen Busfahrer angetroffen. Während eines Krankenhausaufenthaltes ist mir nebst der Stationsschwester ebenfalls keine deutsche Pflegekraft aufgefallen. Hat mich das gestört? Kein bisschen! Ganz im Gegenteil, wir sollten diesen Leuten sogar ausgesprochen dankbar sein, dass sie unsere Infrastruktur noch am laufen halten. Und um zurückzukommen auf thailändische Verhältnisse. Dass Ausländer hier illegal beschäftigt werden und keine regulären Arbeitsverhältnisse eingehen können mag im Interesse diverser Unternehmer liegen. Billig und ggf. leicht zu entsorgen. Für die gilt kein Mindestlohn und wenn mal einer draufgeht, dann spielt das auch keine Rolle.

Freedom means nothing left to lose.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste