Ohne Stress: Deine Steuernummer in Thailand sichern
Information 
[b]Ohne Stress: Deine Steuernummer in Thailand sichern[/b]

Bangkok - Thailand, das Paradies für Sonnenanbeter und Expats! Doch wer länger als 180 Tage im Land bleibt, muss Steuern zahlen - und dafür braucht’s die TIN (Tax Identification Number). Keine Panik: Wir zeigen dir, wie du die Steuernummer easy beantragst, egal ob mit Touristenvisum oder Langzeit-Aufenthalt. So bleibst du rechtlich safe und genießt weiter die Strände!Steuernummer in Thailand: Was du wissen musstDie TIN ist deine Eintrittskarte in die thailändische Steuerwelt. Wer 180 Tage oder mehr im Jahr in Thailand lebt, muss Einkommensteuer zahlen - egal, ob Digitalnomade oder Rentner. Ohn...

https://www.wochenblitz.com/news/ohne-st...nd-sichern
Antworten

Werbung
Da man nun Steuern abdrücken muss und irgendwann für jede Visum-Art ein Krankenversicherungs-Nachweis verlangt wird, wirds für viele finanziell eng bis unmöglich, seinen Lebensunterhalt in TH zu bestreiten, da im Alter die KV-Versicherungsprämien exorbitant steigen. Weniger gut betuchte Rentner werden dann die Segel streichen müssen und Thailand verlassen.
Antworten

Werbung
In meinem Bekanntenkreis kenne ich keinen!, der Steuern bezahlen muss. Immer schön gelassen bleiben.
Antworten

Werbung
Wer keine Steuer Nummer hat, kann auch keine Steuererklaerung abgeben und zahlt dann auch keine Steuern. Dann bleibt es spannend, wie es weiter geht. Ich hoffe nicht, dass dann irgendwann das grosse Geheule am Steintisch losgeht.
Antworten

Werbung
Leute, Ihr habt mich falsch verstanden. Natürlich habe ich mir eine Steuernummer geholt, wie auch alle meine Bekannten. Nur Steuern zahlen braucht keiner! Mir wurde von den sehr freundlichen Beamten gesagt, alles erledigt, ich brauche mich nicht mehr melden, solle die Nummer gut aufheben.
Antworten

Werbung
(28.04.2025, 07:12)N.S. schrieb: Leute, Ihr habt mich falsch verstanden. Natürlich habe ich mir eine Steuernummer geholt, wie auch alle meine Bekannten. Nur Steuern zahlen braucht keiner! Mir wurde von den sehr freundlichen Beamten gesagt, alles erledigt, ich brauche mich nicht mehr melden, solle die Nummer gut aufheben.

Dann haben Sie aber Glück, oder Ihre Rente ist sehr bescheiden. Ich habe kürzlich 82.000.- baht berappen dürfen. 58 j, verheiratet, keine Kinder. Fies finde ich, dass die 190.000.- baht Abzug erst mit 65 j greifen. Auch KV-Abzug nur bei thailändischer Versicherung. Und was ist mit der 30.- baht Staats-KV ? Als Ausländer natürlich nicht. Typisch Thailand, immer gern nehmen und profitieren von anderen, aber beim geben tut man sich schwer. Pfui Thailand!
Antworten

Werbung
Die Höhe der Rente ist derzeit total unerheblich. Es kommt darauf an, wieviel man nach Thailand transferiert. Ueber 65 Jahre, ledig, Krankenversicherung, der Freibetrag ist 370.000. Da ich keine Miete zahle, die Krankenkasse in Deutschland zahle und Fluege, Hotel Unterkünfte, Einkäufe außerhalb Thailand. Komme ich mit 370.000 fuer Essen, Strom aus und zahle natürlich keine Steuern
Antworten

Werbung
(28.04.2025, 08:56)Oswald schrieb:
(28.04.2025, 07:12)N.S. schrieb: Leute, Ihr habt mich falsch verstanden. Natürlich habe ich mir eine Steuernummer geholt, wie auch alle meine Bekannten. Nur Steuern zahlen braucht keiner! Mir wurde von den sehr freundlichen Beamten gesagt, alles erledigt, ich brauche mich nicht mehr melden, solle die Nummer gut aufheben.

Dann haben Sie aber Glück, oder Ihre Rente ist sehr bescheiden. Ich habe kürzlich 82.000.- baht berappen dürfen. 58 j, verheiratet, keine Kinder. Fies finde ich, dass die 190.000.- baht Abzug erst mit 65 j greifen. Auch KV-Abzug nur bei thailändischer Versicherung. Und was ist mit der 30.- baht Staats-KV ? Als Ausländer natürlich nicht. Typisch Thailand, immer gern nehmen und profitieren von anderen, aber beim geben tut man sich schwer. Pfui Thailand!

Nachdem in diesem Land ja alles so fürchterlich furchtbar ist hat es dieses Mal ausnahmsweise vielleicht mal gar nicht den Falschen erwischt...  Rolleyes
Antworten

Werbung
(28.04.2025, 09:15)J.O. schrieb:
(28.04.2025, 08:56)Oswald schrieb:

Nachdem in diesem Land ja alles so fürchterlich furchtbar ist hat es dieses Mal ausnahmsweise vielleicht mal gar nicht den Falschen erwischt...  Rolleyes

Warten Sie's mal ab. Es wird auch noch die "Richtigen" erwischen.
Antworten

Werbung
Eine normale Thai Frau kostet im Monat 10-20.000, mit Kinder, pro Kind 10.000-15000 und Familie nochmals 10.000. Also ein Betrag von ca. 40-45000 pro Monat. Dagegen sind 80.000 Steuern lächerlich. Zumal man ja beides verhindern kann. 375.000 versteuern (0Steuer) und Single bleiben. Dann bleibt auch Thailand ein Traumland
Antworten

Werbung

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information Heirat, Pass, Stress? Lösung: Passnummer geändert - und jetzt? Wochenblitz 0 144 18.06.2025, 11:41
Letzter Beitrag: Wochenblitz
Information Thailands Behörden schlagen zu - Ausländer ohne Papiere hinter Gittern Wochenblitz 1 296 12.06.2025, 11:33
Letzter Beitrag: Oskar Kusch
Information Thailands Behörden schlagen zu - Ausländer ohne Papiere hinter Gittern Wochenblitz 0 228 12.06.2025, 10:17
Information Thailändisch lernen - Kostenlos und ohne Anmeldung Wochenblitz 0 233 07.06.2025, 07:26
Information Thailand: Dein Traumleben ohne Hürden Wochenblitz 3 444 03.06.2025, 17:25
Letzter Beitrag: J.0.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Wochenblitz, © 2010-2025.