DTV-Visum: Diese Fehler ruinieren alles
Information 
[b]DTV-Visum: Diese Fehler ruinieren alles[/b]

Wer glaubt, dass die Angaben auf der Botschaftsseite ausreichen, wird schnell eines Besseren belehrt. Viele DTV-Antragsteller vertrauen blind auf die dort aufgeführten Informationen - ein fataler Fehler. Denn längst nicht alle notwendigen Dokumente werden dort gelistet. Gerade für digitale Nomaden, die „remote“ arbeiten, gelten oft spezielle Anforderungen: Unternehmensprofil, Lebenslauf oder ein Motivationsschreiben gehören mit dazu - auch wenn das nirgends steht. Wer sich darauf verlässt, dass „die Liste schon komplett ist“, riskiert eine Ablehnung. Der Grund ist simpel: Jede Botschaft kann i...

https://www.wochenblitz.com/news/dtv-vis...eren-alles
Antworten

Werbung
Als Inhaber eines DTV, ausgestellt in Deutschland September 2024(!) will ich auf ein paar Punkte aufmerksam machen.

1.) Es hat ein Saldo über € 14.000,00 auf meinem Girokonto ausgereicht. Also kein 6monatiger Kontoauszug.
2.) Die Verlängerung um 180 Tage in Thailand klappt nur, wenn man ein thailändisches Konto bereits hat und man nicht in Hua Hin zur Immigration muss. Zum einen kann man mit dem DTV gar kein Bankkonto in Thailand eröffnen. Und die Immigration in Hua Hin hat bei mir ein Konto über die geforderten 500.000 Baht trotz zusätzlicher Bankbestätigung nicht anerkannt da ich diesen Betrag bereits seit Januar 2024 auf dem Konto hatte. Letztendlich blieb nur ein Visa-Run.
3.) Beantragt hatte ich das Visum in Deutschland mittels Hilfe von FS Consulting in Pattaya. Deren Fragen beantwortet, geforderte Dokumente an diese geschickt und binnen 10 Tagen war das Visum da. Die Bearbeitungsgebühr waren € 350,00 plus 5.000 Baht für FS Consulting. Letzteres hat sich auf jeden Fall gelohnt!

In Summe der gemachten Erfahrungen würde ich das DTV allerdings nicht mehr nehmen und statt dessen lieber ein Non-Immigrant-O-Visum machen. Bankprobleme und die Verlängerungsproblematik um 180 Tage sind schon ziemlich ärgerlich. Mich hatte halt die 5jährige Gültigkeitsdauer und vor allem die Legalität als Freelancer im Ausland arbeiten zu können gereizt. 

Anmerken möchte ich noch, dass laut Webseite des DLT selbst eine Verlängerung des thailändischen Führerscheins nur mit einem Non-Immigrant-Visum möglich sei. Meine diesbezüglichen Erfahrungen dazu sind allerdings andere. Meine Führerscheine wurden erst diese Woche mit dem DTV problemlos verlängert (DTV Büro in Pranburi).

Antworten

Werbung

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information Liebesfalle? Ausländer überzieht Visum für Dating-Abenteuer Wochenblitz 0 30 16.06.2025, 09:35
Letzter Beitrag: Wochenblitz
Information Tinglish: Lustige Thai-Englisch-Fehler aufgedeckt Wochenblitz 0 25 14.06.2025, 16:48
Information Visum-Hammer: Versteckte Meldepflicht enthüllt - Was Du nicht wusstest Wochenblitz 5 210 14.06.2025, 11:55
Letzter Beitrag: Ratlos
Information Neues Sicherheits-Siegel: Diese Taxis sind jetzt 100% vertrauenswürdig Wochenblitz 0 28 14.06.2025, 10:34
Information Visum-Wartezeit: Ein Albtraum für Reisende Wochenblitz 0 29 12.06.2025, 13:02

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Wochenblitz, © 2010-2025.